Vom Ich und Du zum WIR

Integration und Spracherwerb

Wie finde ich ein Kino? Wo erfahre ich wichtiges bei einer Behörde? Wie komme ich an mein Ziel? Was sage ich nach dem „Hallo, ich heiße ...“? Kommunizieren und sich orientieren im noch fremden Sozialraum sind entscheidend für die ersten Schritte zur Integration. Handlungsorientiert und zugleich spielerisch leiten die Übungssequenzen dieses Programms dazu an, sich seinen neuen Alltag und Lebensraum selbst zu erschließen.

In diesem Intensivkurs lösen junge Menschen mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund herausfordernde Aufgaben in Kleingruppen. Diese sind so angelegt, dass sich der Anspruch schrittweise erhöht und die Fähigkeiten mit den positiven Erfahrungen steigen. Ziel ist es, die neue Umgebung und die fremde Sprache kennenzulernen. Da Sprache hier zum Mittel der Lösung wird, kann sie nebenbei erlernt werden. Begleitet und angeleitet durch erfahrene Pädagogen, lernen Neubürger sich zurechtzufinden.

Sie erarbeiten handlungsorientiert, wie sie Zugang zu Behörden, Ärzten oder Kultur- und Bildungseinrichtungen bekommen; wie sie den öffentlichen Nahverkehr oder auch mögliche Hilfssysteme nutzen können. Das Spektrum kann auch noch um die Themen Natur, Wald und Naherholung erweitert werden. Der Intensivkurs findet in Räumlichkeiten statt, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen, um auf diese Weise verschiedene Gebiete des neuen Umfeldes erfahrbar zu machen. Dabei wird das Wohnumfeld zum Spielfeld und das spielerisch Erlernte dient der Unterstützung im Alltag.

  • Das grenzenlos-Programm „Vom Ich und Du zum WIR“ legt den Schwerpunkt auf die soziale Interaktion: Es geht darum, dass die Schüler sich gegenseitig...

  • Wie finde ich ein Kino? Wo erfahre ich wichtiges bei einer Behörde? Wie komme ich an mein Ziel? Was sage ich nach dem „Hallo, ich heiße ...“?...

  • Kleingruppenarbeit, Kooperation und Interaktion sind die Inhalte des Programms „Ich erlebe, also bin ich“. Die grenzenlos-Erlebnisse geben Impulse für...

  • Passgenaue Interaktionsaufgaben in der Natur zeichnen Lösungswege vor, die nur gemeinschaftlich zu lösen sind.

  • LEISTUNGEN

    + Intensive Beratung in der Auftragsermittlung
    + maßgeschneiderte Programmzusammenstellung
    + Leitung durch zertifizierte Erfahrungspädagogen
    + komplette Kletterausrüstung
    + kooperative Abenteuer- und Gruppenaufgaben
    + moderierte Auswertungs- und Feedbackrunden

    Sprechen Sie uns an. Wir entwickeln für Sie ein individuelles Trainingsdesign. Anhand Ihrer Wünsche definieren wir gemeinsam Ziele und sorgen für Nachhaltigkeit.

    Mail: info[at]grenzenlos-klettergarten.de
    Telefon: +49 5241 4009841