Leichte-Sprache_Menschenmenge.jpg

Kletter-Spaß am Kiebitzhof Gütersloh

Alle Menschen sind bei uns eingeladen.

Der Kletter-Garten ist in Gütersloh am Kiebitzhof. Bei uns können Sie klettern. Der Kletter-Garten hat viele unter-schiedliche Stationen.

Zum Beispiel:

· eine Seil-Bahn
· eine Kletter-Wand
· und vieles mehr

Was ist besonders?
Bei uns können Rollstuhl-Fahrer klettern.
Der Kletter-Garten wurde nach wichtigen Regeln gebaut.
Bei uns klettern Sie sicher.

Leichte-Sprache_Rollstuhl.jpg
Leichte-Sprache_Dialog.jpg

Gut zu wissen:

Unser Kletter-Garten bietet:

· Klettern in der Freizeit
· Klettern für Gruppen
· für jeden Bedarf verschiedene Kurse

Wer kann bei uns klettern?

· Menschen mit Behinderung
· Menschen ohne Behinderung
· Schul-Klassen
· Jugend-Gruppen
· Vereine

Haben Sie einen besonderen Wunsch?
Im Kletter-Garten können Sie auch:

· mit einer Gruppe (z.B. Wohn-gruppe) den Kletter-Garten
  besuchen
· Ihren Geburtstag feiern
· mit Ihrer Familien klettern
· alleine klettern üben

erlebnisintensiv

Die Erfahrungen beim Klettern sind oft neu und ungewohnt.
Am Seil, im Rollstuhl geht’s hoch hinaus.
Die Trainer kennen sich gut aus.

inklusiv

Jeder Mensch ist anders.
Im Kletter-Garten kann jeder das Klettern testen.
Beim Klettern ist es egal:
· ob ein Mensch eine Behinderung hat
· woher ein Mensch kommt
· welche Sprache der Mensch spricht

authentisch

Im Kletter-Garten können Sie:
· Ihre Ängste besiegen
· Ihre Grenzen testen
· Ihre Stärken spüren

naturnah

Der Kletter-Garten ist in der Natur.
Es gibt dort viele Bäume.

nachhaltig

Beim Klettern machen Sie viele Erfahrungen.
(„Ich kann hoch klettern, obwohl ich vorher Angst hatte“)
Die Erfahrungen können Sie im Alltag nutzen. („Auch wenn ich Angst habe, kann ich es schaffen“)

einzigartig

Unser Kletter-Garten gibt es nur einmal in der Nähe.